Entwicklung begreifen – Verhalten verstehen

Bereich: 
Verhalten aktiv störend

Institution:

Zielgruppe (Schulart): 
Volksschule
Ziel: 
• Vermittlung psychologischer Eckpfeiler der kindlichen Entwicklung • Verständnis für die Kinder in ihren jeweiligen Entwicklungsphasen erhöhen (Entwicklungsschritte, aber auch mögliche Krisen) • Erweiterte Problemsicht – sowohl im Umgang mit den Kindern als auch mit den Eltern • Einbezug der individuellen Entwicklungsgeschichte im System Schule
Inhalt: 
• Bindungstheorie und die Bedeutung für die Schule (Welche Rolle spielt Beziehung?) • Entwicklungsphasen (frühe Kindheit, Kindheit, Jugendalter) und ihre zentralen Themen (z.B. Widerstand, Aggression, etc.)
ReferentInnen: 
Mag. Dr. Lisa Wallnöfer, Klinische und Gesundheitspsychologin, l.humer(a)tsn.at
Dauer: 
2 UE

Fortbildungsform: