Faustlos® Zusatzinfos

Informationsseite für Lehrpersonen, die nach dem Gewaltpräventionscurriculum "Faustlos" arbeiten

Präsentation
Grundinformation zur Aktion Gegen Gewalt an Schulen mit speziellen  Informationen zum Programm (c) Dr. Henzinger

Das Heidelberger Präventionszentrum hat sein Angebot zum Faustlos-Programm um erneuerte Bildmaterialien erweitert.
Elternseminar

Übersichtsgrafik
Faustlos Curriculum Einführung

Schulprojekt Vorarlberg
Pilotstudie Heidelberg
Schulprojekt Vorarlberg

 Evaluationsstudie (Bowi, Ott, Tress) 2008
In der Zeitschrift Prax. der Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 57: 509 – 520 wurde über die Evaluation des Programms Faustlos berichtet. Zitat: "Über einen Zeitraum von 3 Jahren wurde das Programm mit 13 Grundschulklassen durchgeführt. Hier zeigte sich insbesondere bei den Jungen und Schülerinnen und Schülern mit hohen Aggressionskennwerten ein deutlicher Rückgang in den Aggressionskennwerten und ein deutlicher Anstieg in der Empathiefähigkeit verglichen mit Kontrollgruppenschülerinnen und -schülern, die nicht an dem Programm teilnahmen.

Häufige Fragen zur Durchfpührung von FAUSTLOS

 

Kategorie: