Kognitive, emotionale und verhaltensbezogene Bewältigungsstrategien

Bereich: 
Verhalten aktiv störend

Institution:

Zielgruppe (Schulart): 
Volksschule
Hauptschule/Neue Mittelschule
Polytechnische Schule
Sonderschule
Ziel: 
• Vermittlung fundierten Basiswissens zur Beziehungsgestaltung und deren Auswirkungen auf die Gesundheit • Erprobung unterschiedlicher Interventionstechniken • Erarbeitung von Entlastungsstrategien • Bearbeitung aktueller Fallbeispiele
Inhalt: 
"Gebt den Kindern das Kommando?" • Überblick über Konzepte zur physischen sowie psychischen Gesundheit und Krankheit • Was ist Stress? Was ist Motivation? • Berufsbiographische Entwicklung • Lehrertypen: Buddy, Comedian oder Leader? • Protektive Faktoren • Interaktion LehrerInnen - SchülerInnen • Interaktion LehrerInnen - Eltern • Interaktion LehrerInnen - LehrerInnen • Praktische Umsetzung im Schulalltag
ReferentInnen: 
Mag. Lisa Berger, Klinische- und Gesundheitspsychologin
Christina Fürbeck, Erzieherin und Lerncoach
Dauer: 
4 UE oder nach Vereinbarung

Fortbildungsform:

Aktualisierung: 
2012-06