Workshop zu sexualisierter Gewalt

Bereich: 
Arbeit mit SchülerInnen / Schulklassen
Zielgruppe: 
junge Frauen
Altersgruppe: 
16-20 Jahre
Angebotsbeschreibung: 
Workshop zu sexualisierter Gewalt an Frauen und Mädchen: In einem geschützten Rahmen können sich junge Frauen über sexualisierte Belästigung und Grenzverletzungen auseinandersetzen und austauschen: Wann beginnt sexualisierte Gewalt? Was gehört überhaupt dazu? Wie kann ich reagieren? Welche Sicherheitstipps gibt es? Wie kann ich eine betroffene Freundin unterstützen? Dafür werden unterschiedliche Methoden (moderierter Austausch, Reflexionsübungen, Kleingruppenarbeit usw.) angewendet.
Ziel: 
Sensibilisieren zum Thema sexualisierte Gewalt (Basisinformationen, Hinterfragen von Vorurteilen und Rollenverhalten), eigene Stärken erkennen, Erweitern von vorhandenen Handlungsstrategien
Dauer: 
2
Kostenbeteiligung: 
wird individuell vereinbart
Sonstiges: 
Der Workshop wird von zwei Beraterinnen des Vereins durchgeführt und findet in Abwesenheit von Lehrpersonen statt.
Aktualisierung: 
28.07.2015