Faustlos - Häufige Fragen

Redaktion: schulpsy [at] tsn [dot] at

 


 

Fragen (zu den Antworten kommen Sie, wenn Sie auf die entsprechende Frage klicken)

 

  1. Wie wichtig ist es, sich an die Vorgaben des Programms zu halten? 
  2. Das Programm empfiehlt für die Durchführung der Einheiten jeweils eine Stunde.
    Kann dies auch etwas flexibler gehandhabt werden? 
  3. Soll das Programm möglichst nach Plan durchgezogen werden? 
  4. Welche ist die beste Sitzordnung, um gemeinsam zu arbeiten?
  5. Wie lange soll eine Einheit dauern?
  6. Muss ich in der ersten Klasse schriftliche Plakate erarbeiten?
  7. In welchen Abständen sollen die Lektionen erfolgen?
  8. Kann ich eine Lektion wiederholen, vertiefen....?
  9. Muss ich die Reihenfolge der Lektionen einhalten?
  10. Ist es wichtig, die Eltern zu informieren?
  11.  

    Was mache ich, wenn ich keinen Overheadprojektor habe? 

 


 

 Frage 1: Wie wichtig ist es, sich an die Vorgaben des Programms zu halten? 

 

Antwort
Ich halte mich strikt an den Aufbau des Programms, d.h. an die Reihenfolge der Themen, um den im Programm verwendeten Wortschatz zur Verfügung zu haben und um in Problemfällen auch darauf zurückgreifen zu können.
z.B. "Erinnert ihr euch, das haben wir gelernt!"

 


 

 Frage 2: Das Programm empfiehlt für die Durchführung der Einheiten jeweils eine Stunde. Kann dies auch etwas flexibler gehandhabt werden? 

 

Antwort
Es erscheint mir hilfreich, hier auf die aktuelle Situation in der Klasse Rücksicht zu nehmen. Ich halte kaum eine ganze Stunde "Faustlos", es sei denn, wir zeichnen oder schreiben zu diesem Thema etwas. Mein Zeitaufwand beträgt höchstens
30 – 35 Minuten. Sollte das Thema damit nicht erschöpft sein, hänge ich am nächsten Tag eine Ergänzung an.

 


 

 Frage 3: Soll das Programm möglichst nach Plan durchgezogen werden? 

 

Antwort
Anfangs habe ich jede Woche eine Einheit durchgezogen, bis ich beim "Umgang mit Ärger und Wut" angelangt war, denn dann hatte ich das wesentliche Material erarbeitet und die 2 Plakate: "Lösung von Problemen" und "Umgang mit Ärger und Wut" an der Wand hängen. Diese standen mir dann immer zur Verfügung und ich brauche nun nur darauf hinweisen, um den Kindern zu verdeutlichen, was ich meine und was sie sich nun überlegen sollen.

 


 

 Frage 4: Welche ist die beste Sitzordnung, um gemeinsam zu arbeiten?

 

Antwort
Ich bevorzuge für Faustlos frontal, schon wegen der Bilder am Overhead und wegen der Rollenspiele, die sonst nicht von allen gesehen werden. 
Antwort (Frau Dr. Falbesoner)
Die beste Sitzordnung ist die U-Form oder die Kreisform. Es ist jedenfalls hilfreich, wenn die Schüler einander zugewandt sind.

 


 

 Frage 5: Wie lange soll eine Einheit dauern?

 

Antwort
Ich arbeite meist nur 30 – 35 Minuten an einem Thema, Ausnahme: eine zeichnerische Umsetzung schließt sich an. (Wie schaue ich aus, wenn ich fröhlich, traurig, wütend, überrascht, angeekelt bin).

 

Antwort
Aus der Erfahrung halten die Kinder etwa 20 – 25 Minuten aufmerksam durch. Es kann sich eine Einheit auch über mehrere Faustlos-Stunden ziehen. Das ist individuell gestaltbar.  

 


 

 Frage 6: Muss ich in der ersten Klasse schriftliche Plakate erarbeiten?

 

Antwort
Ich habe am Ende der 1. Klasse das Plakat über das Problemlösen aufgehängt und Mitte der 2. Klasse das Plakat vom Umgang mit Ärger und Wut. Damit arbeite ich bis zum jetzigen Zeitpunkt bestens.

 

Antwort
In der ersten Klasse können die Plakate auch mittels Symbolen, die gemeinsam mit den Kindern gefunden werden, gestaltet werden.

 


 

 Frage 7: In welchen Abständen sollen die Lektionen erfolgen?

 

Antwort
Zusammenhängende Themen wie  „Unterschiedliche Gefühle“ beim Empathietraining behandle ich im  wöchentlichen Abstand, dann lasse ich wieder einige Zeit verstreichen bis zum nächsten Block.
Beim Lösen von Problemen habe ich vier aufeinander folgende Tage genommen, weil diese Abschnitte vom Thema her eng zusammengehören.

 

Antwort
1 x die Woche wäre optimal, aber zumindest im 2 – Wochen Abstand. Kontinuität bringt den erwünschten Effekt.

 


 

 Frage 8: Kann ich eine Lektion wiederholen, vertiefen....?

 

Antwort
Ich vertiefe die Lektionen fast täglich, jedes Mal, wenn ein Kind gegen die Regeln verstößt, weise ich auf das Gelernte hin und lasse das Ereignis Revue – passieren und frage die Kinder, ob sie einen Weg wüssten, der fairer wäre und niemanden verletzt (physisch oder psychisch).

 

Antwort
Sie können die Lektionen wiederholen und vertiefen, besser intensiveres Bearbeiten als rasches Vorgehen. Da keine Lektionen für die 4. Klasse erarbeitet wurden, ist dieses Jahr sozusagen frei, um die Lektionen, die noch ausständig sind, mit den Schülern zu diskutieren bzw. Lektionen nochmals zu wiederholen.

 


 

 Frage 9: Muss ich die Reihenfolge der Lektionen einhalten?

 

Antwort
Meiner Meinung nach ist die Reihenfolge das wichtig, weil der spezifische Wortschatz dazu aufbaut.

 

Antwort (Frau Dr. Falbesoner)
Die Reihenfolge der Lektionen sollte eingehalten werden, da diese aufbauende gestaltet sind.

 


 

 Frage 10: Ist es wichtig, die Eltern zu informieren?

 

Antwort
Ich finde ja, denn ich habe den Eltern gezeigt, wie ich arbeite, welchen Wortschatz wir einüben, wie "Ich – Botschaften" ausgesendet werden, wie man lernt, Folgen einer Handlung vorherzusehen, indem ich überlege: Wenn ich das tue, dann haben auch interessierte Eltern so ein Handling für zu Hause, denn in den Elternbriefen sind die Plakate enthalten, mit denen ich arbeite.

 

Antwort
Die Eltern sollten ausführlich in einem eigenen Elternabend über das Projekt informiert werden, da die Kinder im Zuge des Projektes auch Hausaufgaben aufbekommen und die Eltern manchmal miteinbezogen werden. Außerdem sind die Themen des Projekts sicher anregend für die Eltern, auch ihren eigenen Umgang mit Zorn und Aggression zu überdenken.

 


 

Frage 11: Was mache ich, wenn ich keinen Overheadprojektor habe?

 

Antwort
Es gibt zu jeder Folie ein Bild, das man zeigen kann.

 

Antwort
Für den Fall, dass kein Overheadprojektor zur Verfügung steht, gibt es in der Folienmappe auch die Szenen auf Papier. Man könnte dieses dann vergrößern (oder auch nicht) und einfach so den Schülern zeigen.

Unterlagen