Institution
Altersgruppe
10-14-Jährige; 14-18-Jährige
Angebotsbeschreibung

Gewalt im Geschlechter- und Generationenverhältnis ist vielschichtig und differenziert. Gewalt passiert nicht "einfach nur so", sondern Gewalt findet immer in einem bestimmten gesellschaftlichen Kontext statt. Gemeinsam mit den Schüler/inne/n möchte ich diese Kontexte durchleuchten, um sie dafür zu sensibilisieren, was unter häuslicher Gewalt verstanden wird, wie sie dagegen handeln können. Zentral dabei ist die Sensibilisierung für ein Verständnis von Vielschichtigkeit der Gewaltdynamik und die Stärkung der Handlungskompetenzen der Schüler/innen.

Ziel

Alterspezifische, kreative Vermittlung von Gewaltdynamik und Vermittlung von Strategien und Handlungsmöglichkeiten für gewaltfreie Begegnungen im sozialen Nahraum.

Kostenbeteiligung
06/2012