Das Konzept der NEUEN AUTORITÄT richtet das Augenmerk auf die Stärkung und Unterstützung der LehrerInnen in ihrer Erziehungsverantwortung. Das Ziel ist, Verantwortliche in ihrer Beziehungskompetenz zu unterstützen, damit Schule ein Ort für das persönliche Wachstum sein kann.

ReferentInnen
Katharina Bachlechner, MSc, Systemische Familientherapeutin udn Supervisorin, langjährige Arbeit mit Neuer Autorität, katharinabachlechner@gmx.at Dr.in Kathrin Schneider, Klinische Psychologin, Systemische Supervisorin, Coach für Neue Autorität, schneider-psychologie@hotmail.com
ab 4 UE
Aktualisierung
So., 03.11.2019 - 14:15
Zielgruppe (Schulart)
Fortbildungsform
Inhalt

Die Haltung der NEUEN AUTORITÄT, entwickelt vom israelischen Psychologen und Familientherapeuten Haim Omer, basiert nicht (wie früher) auf Macht und Kontrolle, sondern auf Beziehung und Präsenz. Problematisches Verhalten muss nicht mit Vergeltungsmaßnahmen oder Strafen geahndet werden. Deeskaliert wird durch Selbstkontrolle, Verzögerung, Beharrlichkeit sowie durch soziale Unterstützung und durch das Entwickeln eines verbindlichen "Wir".