Ziel

Langfristig wird eine Haltung der Selbstachtung und des Respekts geübt und Verschiedenartigkeit als Bereicherung erlebt. Stärkung der Konfliktkompetenz und Stärkung des Selbstwertgefühls. Verbesserung der Zufriedenheit - somit der Gesundheit - und des Lehr- und Lernklimas. Langfristig: Verbesserung des Schulklimas durch neue Lösungswege für alte konfliktträchtige Situationen! Stärkung und Erweiterung der emotionalen und sozialen Kompetenz.

ReferentInnen
Dr. Karoline Bitschau, Erziehungswissenschafterin,Lebens-u.Sozialberaterin,Supervisorin,zertif.Trainerin f. Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg CNVC Mag. Elisabeth Unterluggauer, BMHS-Lehrerin, Trainerin GFK (i.A.), Coach (Pädagog. Coaching, Berufungscoaching), Mediatorin
Dauer
1 Semester
Aktualisierung
Di., 03.11.2015 - 14:15
Zielgruppe (Schulart)
Institution
Fortbildungsform
Inhalt

LehrerInnen werden trainiert, das Programm der gewaltfreien, einfühlenden Kommunikation und einer konstruktiven Konfliktlösung mit den SchülerInnen umzusetzen. Dies erfordert eine kontinuierliche Selbstreflexion und Auseinandersetzung mit eigenen Sprachmustern und Verhaltensweisen. Referentinnen: Dr. Karoline Bitschnau, Schwerpunkte: Personale und Soziale Kompetenz, Training zu Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Konfliktlösung; Mag. Elisabeth Unterluggauer, Schwerpunkte: Personale und Soziale Kompetenz

Bereich