SchülerInnen, Eltern nicht schulartenspezifisch, 7.-8. Schulstufe
13- bis 14-Jährige

Fachleute vom Fachbereich Jugend des Landes Tirol und Kontakt+co (Suchtpräventionsstelle des Landes Tirol) halten gleichzeitig 5 verschiedene Workshops (derzeit: Cocktail-Bar, Rauchen & Alkohol, Jugendschutz Quiz, Handy & Co, Ausgehen & Partytime) für zwei Klassen, maximal 60 SchülerInnen, ab. Zunächst vertiefen die SchülerInnen die Thematik ihrer Station. Dabei erlernen sie aber nicht nur Inhalte, sondern trainieren auch das Präsentieren ihres Workshops. Nach der großen Pause stellen die SchülerInnen in einer Art Zirkel die vier weiteren, von ihren SchulkollegInnen vorbereiteten Workshops vor. Am Abend präsentieren die SchülerInnen selbstständig ihren Eltern das am Vormittag Erlernte und Erarbeitete. Die Vorbereitung und die Organisation mit der Schule und den WorkshopleiterInnen werden vom Fachbereich Jugend Übernommen.

Die Zielgruppen setzen sich aktiv und kreativ mit Jugendförderung & Jugendschutz auseinander und entwickeln im Sinne einer Zukunftswerkstatt Perspektiven für den eigenen Lebensraum. Die SchülerInnen lernen dabei viele jugendschutzrelevante Themen kennen. Sie bekommen aber auch die Möglichkeit, vor und mit ihren Eltern darüber zu sprechen und das Erarbeitete zu präsentieren. Das Thema Jugendschutz wird dadurch mit positiven Eindrücken und Erlebnissen in Verbindung gebracht. Jugendliche und Eltern werden gleichermaßen dafür sensibilisiert.

08:00-13:00 bzw. 19:00-21:00 Uhr
Datei(en)